Samstag, 26. Januar – Snutenhobel und Vertellen

Hamborg Tuur von Linek und Spiekermann

Gerd Spiekermann und Lars-Luis Linek präsentieren ihre Hamborg Tuur

Lars-Luis Linek kehrt zurück ins Brockwischenhus. Seinen Snutenhobel hat er wieder dabei, doch an seiner Seite steht dieses Mal neu der Autor und langjährige NDR Redakteur Gerd Spiekermann, der einiges zu vertellen weiß.

Hamborg Tuur heißt das gemeinsame Album, dass Spiekermann und Linek 2016 aufnahmen und im folgenden Frühjahr 2017 dann – natürlich in Hamburg – uraufführten. Jetzt bringen sie ihr Programm voll Hamburger Schnack gepaart mit maritimen Mundharmonika-Klängen buchstäblich auf Tour: Finkenweder, Fischmarkt und jede Menge Hamborger Lüd von Deerns bis Bürgermeister haben die beidem im Gepäck.

„Wen jetzt das Heimweh nach Hamburg packt, ist bei der musikalisch wie literarisch außergewöhnlichen und sichtlich humorvollen Hamburger Rundreise des Duos genau richtig! „

verspricht der CD-Klappentext.

In die Hörprobe hineinhören

GERD SPIEKERMANN

Gerd Spiekermann wurde 1952 in Ovelgönne/Kreis Wesermarsch geboren und ist mit der niederdeutschen Sprache groß geworden. Er mag Hamburg, seine Wahlheimat und erzählt gerne Geschichten von em un ehr. Kein Wunder, dass die Arbeit als Plattdeutsch-Redakteur bei NDR 90,3 für Gerd Spiekermann der Traumberuf war. Sein Markenzeichen sind seine Hör mal ́n beten to-Geschichten und die Reihe Knapp op Platt.

15 Bücher und 7 CDs mit seinen plattdeutschen Erzählungen hat er bisher veröffentlicht, außerdem die Festschrift »100 Jahre Ohnsorg-Theater«. Viermal wurde Gerd Spiekermann übrigens für seine plattdeutschen Erzählungen mit literarischen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Fritz-Reuter-Preis der Carl-Toepfer-Stiftung.

LARS-LUIS LINEK

Lars-Luis Linek wurde 1955 in Hamburg geboren. Nach dem Studium an der Musikhochschule Hamburg wurde er 1978 Berufsmusiker mit dem Hauptinstrument Mundharmonika. Er nimmt den größten Teil der in Deutschland produzierten Studioaufnahmen für Mundharmonika auf Schallplatten, CDs, Filmmusiken, Werbemusiken und war u.a. tätig für James Last,  Al di Meola, Abi Wallenstein, Roger Cicero. Außerdem komponierte und spielte er verschiedene Werbespots.

Seit 1980 hat Lars eine eigene Band mit wechselnden Solisten. Die Lars-Luis Linek Band arbeitet intensiv mit dem NDR zusammen, sowohl TV als auch Radio. Im Januar 2018 trat Linek bereits mit seinem Partner Wolfgang Timpe und der plattdeutschen Blues-Story von Kuddl un Fiete im Hemslinger Brockwischenhus auf.

Der Vorverkauf findet über das Kartentelefon unter 0160-4531868 statt.

2 Gedanken zu „Samstag, 26. Januar – Snutenhobel und Vertellen

Kommentare sind geschlossen.